Schülerprogramm für Forscher der Zukunft
Um den Nachwuchs im wissenschaftlich-technischen Bereich zu fördern, entwickelte das Forum Technologie ein eigenes Schülerprogramm: Jedes Jahr haben nun Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Gelegenheit, Forschung in den Natur- und Technikwissenschaften hautnah zu erleben.
Leitung des Schülerprogramms: Prof. Dr. Johannes Huber (zur Personenseite BAdW)
Organisation und Kontakt: Sabine Schmidt (E-Mail)

Technik prägt heute unser Leben, nicht nur in Bezug auf Kommunikation, Mobilität und Energieversorgung, sondern auch in Beruf und Freizeit. Moderne Technologien sind jedoch hochkomplex und in ihrer eigentlichen Funktionsweise meist nicht mehr durchschaubar. Genau das macht es auch zunehmend schwerer, junge Menschen für ein entsprechendes Studium zu begeistern. Die Heranbildung von hoch qualifiziertem wissenschaftlichen Nachwuchs in Natur- und Technikwissenschaften ist jedoch eine Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit moderner Gesellschaften.
Schulen aus ganz Bayern nominieren Teilnehmer
Das Forum Technologie ermöglicht mit seinem Schülerprogramm begabten jungen Menschen, sich mit aktuellen Fragen aus Naturwissenschaften und Technik weit intensiver zu beschäftigen, als dies im Schulalltag möglich ist. Jährlich werden etwa 80–100 Schülerinnen und Schüler, in der Regel aus der 11. Jahrgangsstufe bayerischer Gymnasien und Fachoberschulen, zu einem eineinhalbtägigen Informationsprogramm eingeladen.
Zur Auswahl der Teilnehmer werden im Vorfeld Schulen – gleichmäßig über die sieben Regierungsbezirke plus den Großraum München verteilt – gebeten, je eine Schülerin und einen Schüler zu nominieren, die sich durch besondere Leistungen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) auszeichnen. 2019 wurden außerdem erstmals Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Jugend forscht Bayern zu dem Schülerprogramm eingeladen, die mit besonders guten Arbeiten an den Regionalwettbewerben bzw. dem Landeswettbewerb teilgenommen hatten.
Stipendiaten des TiL-Förderprogramms
Zusätzlich können auch Stipendiatinnen und Stipendiaten des Förderprogramms „Talent im Land (TiL) Bayern“ an dem Schülerprogramm teilnehmen. TiL Bayern wird getragen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Führungen an hochrangigen Einrichtungen
Neben der Teilnahme an dem vom Forum Technologie veranstalteten wissenschaftlichen Symposium stehen Führungen an hochrangigen Forschungsinstituten im Großraum München im Mittelpunkt des Schülerprogramms. Die Begeisterung der mitwirkenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihr Fach und ihre Forschung erweist sich immer wieder als ansteckend und vermittelt den Schülerinnen und Schülern wichtige Anstöße hinsichtlich ihrer Studienfach- und Berufswahl.
2025: Innovative Technologien für die Medizin



Fotos von Führungen 2025: (c) BAdW/Klaus D. Wolf.
Bei einem gemeinsamen Abendessen am 22. Mai 2025 in Garching erhielten die ca. 90 Schülerinnen und Schüler durch Prof. Wolfgang Wall einen ersten Einblick in das Thema. Am nächsten Vormittag ging das Programm am Forschungszentrum Garching weiter mit Fachführungen von jeweils 45 Minuten am Munich Institute of Biomedical Engineering (MIBE), wo die Schülerinnen und Schüler Spannendes zu Innenohrtransplantaten und zur biomedizinischen Bildgebung erfuhren, und am TUM Center for Functional Protein Assemblies (CPA). Nach einem Mittagsimbiss am Leibniz-Rechenzentrum der BAdW brachten Busse alle Teilnehmenden nach München zu dem öffentlichen Symposium des Forums Technologie zum Thema „Innovative Technologien für die Medizin”.
Das Forum Technologie dankt an dieser Stelle allen an den Führungen Beteiligen, die mit viel Engagement den Vormittag geplant und gestaltet haben und denen es gelungen ist, ihre komplexen Forschungsprojekte den Schülerinnen und Schülern anschaulich und spannend nahezubringen. Ein herzlicher Dank gilt auch Familie Rieger vom Gasthof Neuwirt und Frau Borza vom Event-Team des LRZ.
Förderung
Ermöglicht wird das Schülerprogramm durch die großzügige Unterstützung aus Stiftungsmitteln der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.