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Forum Technologie

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Schülerprogramm für Forscher der Zukunft

Um den Nachwuchs im wissenschaftlich-technischen Bereich zu fördern, entwickelte das Forum Technologie ein eigenes Schülerprogramm: Jedes Jahr haben nun Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Gelegenheit, Forschung in den Natur- und Technik­wissenschaften hautnah zu erleben.

Leitung des Schülerprogramms: Prof. Dr. Johannes Huber (zur Personenseite BAdW)
Organisation und Kontakt: Sabine Schmidt (E-Mail)

Technik prägt heute unser Leben, nicht nur in Bezug auf Kommuni­kation, Mobilität und Energieversor­gung, sondern auch in Beruf und Freizeit. Moderne Technolo­gien sind jedoch hochkomplex und in ihrer eigentli­chen Funktions­weise meist nicht mehr durchschau­bar. Genau das macht es auch zuneh­mend schwerer, junge Menschen für ein entsprechen­des Studium zu begeistern. Die Heranbil­dung von hoch qualifizier­tem wissenschaft­lichen Nachwuchs in Natur- und Technikwissen­schaf­ten ist jedoch eine Vorausset­zung für die Zukunfts­fähig­keit moderner Gesellschaften.

Schulen aus ganz Bayern nominieren Teilnehmer

Das Forum Technologie ermöglicht mit seinem Schülerpro­gramm begabten jungen Menschen, sich mit aktuellen Fragen aus Naturwissen­schaf­ten und Technik weit intensiver zu beschäfti­gen, als dies im Schulalltag möglich ist. Jährlich werden etwa 80–100 Schülerin­nen und Schüler, in der Regel aus der 11. Jahrgangs­stufe bayerischer Gymnasien und Fachoberschu­len, zu einem eineinhalb­tägi­gen Informations­pro­gramm eingeladen.
Zur Auswahl der Teilnehmer werden im Vorfeld Schulen – gleichmäßig über die sieben Regierungs­bezirke plus den Großraum München verteilt – gebeten, je eine Schülerin und einen Schüler zu nominieren, die sich durch besondere Leistungen in den MINT-Fächern (Mathema­tik, Informatik, Naturwissen­schaft, Technik) auszeich­nen. 2019 wurden außerdem erstmals Teilnehme­rin­nen und Teilnehmer von Jugend forscht Bayern zu dem Schülerpro­gramm eingeladen, die mit besonders guten Arbeiten an den Regional­wettbe­werben bzw. dem Landeswett­bewerb teilgenom­men hatten.

Stipendiaten des TiL-Förderprogramms

Zusätzlich können auch Stipen­dia­tin­nen und Stipendia­ten des Förderpro­gramms „Talent im Land (TiL) Bayern“ an dem Schülerpro­gramm teilnehmen. TiL Bayern wird getragen vom Bayerischen Kultusminis­terium mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung GmbH.

Führungen an hochrangigen Einrichtungen

Neben der Teilnahme an dem vom Forum Technolo­gie veranstal­teten wissenschaft­lichen Symposium stehen Führungen an hochran­gigen Forschungs­institu­ten im Großraum München im Mittelpunkt des Schüler­pro­gramms. Die Begeisterung der mitwirkenden Wissen­schaft­­­lerin­nen und Wissenschaft­­ler für ihr Fach und ihre Forschung erweist sich immer wieder als ansteckend und vermittelt den Schülerin­nen und Schülern wichtige Anstöße hinsichtlich ihrer Studienfach- und Berufswahl.

2024: Quantentechnologien

Fotos von Führungen 2024: (c) BAdW/Kai Neunert.

Bei einem gemeinsamen Abendessen am 11. April 2024 im Gasthof Neuwirt, Garching, erhielten die ca. 90 Schülerinnen und Schüler durch Prof. Rudolf Gross einen ersten Einblick in die Welt der Quanten“. Am nächsten Vormittag ging das Programm am Forschungszentrum Garching weiter mit jeweils 45-minütigen Fachführungen am Walther-Meissner-Institut für Tieftemperaturforschung (WMI) der BAdW, am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der BAdW. Nach einem Mittagsimbiss am LRZ fuhren die Schülerinnen und Schüler nach München zu dem öffentlichen Symposium des Forums Technologie zum Thema „Quantentechnologien: Erwartungen an eine wichtige Zukunftstechnologie”.

Das Forum Technologie dankt an dieser Stelle allen an den Führungen Beteiligen, die mit viel Engagement den Vormittag geplant und gestaltet haben und denen es gelungen ist, ihre komplexen Forschungsprojekte den Schülerinnen und Schülern anschaulich und spannend nahezubringen. Ein herzlicher Dank gilt auch Frau Tyroller und dem Event-Team des LRZ für die Organisation des Mittagsimbisses.

Förderung

Ermöglicht wird das Schülerprogramm durch die großzügige Unterstützung aus Stiftungsmitteln der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.